Wer als internationaler Student in der Schweiz ein Studium beginnen oder längerfristig einen Deutschkurs besuchen möchte und dafür in das Land umzieht, muss sich bei seinem zuständigen Einwohnerdienst binnen 14 Tagen nach dem Umzug anmelden. Geschieht dies nicht ist mit empfindlichen Strafen zu rechnen.

Sich als ausländischer Student in der Schweiz anmelden

Wie kann man sich anmelden?

Nach der Ankunft an seinem neuen Wohnort hat man 14 Tage Zeit, sich zunächst mithilfe eines Anmeldeformulars und dann persönlich (in größeren Städten) oder gleich persönlich (in kleineren Gemeinden) bei der jeweiligen Meldestelle anzumelden. In beiden Fällen ist es unbedingt notwendig, dass alle erforderlichen Dokumente vorgelegt werden. Sollte man sich online registrieren können, müssen die Unterlagen gut lesbar sein und im PDF-Format beigefügt werden.

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Diese Dokumente benötigen Sie zur Anmeldung

  • Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Den Krankenversicherungsnachweis
  • das Anmeldeformular
  • einen Wohnungsnachweis wie zum Beispiel einen Mietvertrag

Wie viel kostet die Anmeldung?

Bei der Anmeldung in der Schweiz sind auch Gebühren zu zahlen. Diese müssen je nach Wohnort direkt bei der Registrierung bezahlt oder bereits vorher überwiesen werden. Der Einzahlungsbeleg ist dann entweder dem Anmeldeformular beizulegen oder zum persönlichen Vorsprachetermin mitzubringen. Die Höhe der zu bezahlenden Gebühren variiert je nach Kanton und Wohnort. In der Regel liegen sie aber zwischen 20 und 40 CHF.

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